logo
Top Ausflugsziel
DE

Philemon & Baucis von Charles Gounod

Datum & Uhrzeit
2. & 3. September 2022

19:30h Rittersaal
Preise
€ 25 pro Opernliebhaberin und Opernliebhaber
freie Sitzplatzwahl

Philemon & Baucis, komische Oper von Charles Gounod

Endlich wieder Operngenuss auf Aggstein

Was passiert, wenn der Göttervater Jupiter mit dem Schmiedegott Vulcanus auf Erden wandeln und eine Bleibe für die Nacht suchen - und keine finden? Erst das alte, arme Ehepaar Philemon und Baucis nimmt die beiden auf. Der Gott ist dankbar und gewährt den beiden einen Wunsch. Sie wollen wieder jung sein - um ihre große Liebe zueinander noch länger genießen zu können.

Dem Wunsch wird stattgegeben und das Wunder geschieht! Aber was passiert, wenn der Liebreiz der junge Baucis das Blut des Göttervaters in Wallung bringt? Kann eine glückliche Ehe einen brünstigen Gott überleben?

Charles Gounod ist vor allem für seine wunderbare Melodie, die er über Bach´s berühmtes Präludium "Ave Maria" gelegt hat, weltbekannt geworden. Auch seine Opern, die Romantik, Charme, Klarheit und Eleganz verkörpern und herrliche Arien mit witzigen Couplets und dramatischen Melodramen verknüpfen, sind bei Opernfans in aller Welt bekannt und beliebt!

In den Titelpartien Philemon und Baucis werden der junge, slowakischeTenor Juraj Kuchar und die polnische Sopranistin Iza Kopec zu bewundern sein. In die Rolle des Jupiter schlüpft der Kärntner Countertenor Armin Gramer und an seiner Seite verkörpert der Bariton Johannes Hanel den Vulkan.
Nana Masutani ist als One-Woman-Orchester am Klavier zu bewundern. Regie führt Ulla Pilz.

Das einmalige Ambiente des Rittersaal auf Aggstein ist endlich wieder Bühne für eine weitere, wundervolle Kammeroper in 2 Akten.
Lassen Sie sich von der leichtfüßigen Verbindung zwischen Volksstück und großer Oper verzaubern!
Die Burgbesichtigung ist für Opernbesucher frei -  bis 18:00h. Gönnen Sie sich auch vor dem Musikgenuss ein großartiges Abendessen bei unserem Burgwirt - was für ein sagenhafter Abend!

Tickets jetzt kaufen

Flyer Philemon & Baucis zum Downladen

 

Zurück zur Veranstaltungsübersicht

Veranstaltungen